in unserer Zahnarztpraxis in Lüdinghausen

Unsere Zahnarztpraxis in Lüdinghausen hat sich auf Wurzelbehandlungen spezialisiert. Die sogenannte Endodontie zählt zu einem unserer Tätigkeitsschwerpunkte.
In den meisten Fällen ist Karies daran schuld, wenn die Zahnwurzel behandelt werden muss. Aber auch wenn Teile eines Zahnes abgebrochen sind, ist oft eine Wurzelbehandlung und eine anschließende Weiterversorgung mit Zahnersatz nötig.
Im Inneren des Zahns liegt die weiche und empfindliche Zahnpulpa (auch Zahnmark genannt). Diese weiche Masse wird von Nervensträngen und Blutgefäßen durchzogen.

Bakterien können in das Zahninnere vordringen, wenn Karies unbehandelt bleibt und den Zahnschmelz zersetzen. Geschieht dies, schwellen die Gefäße im Zahn an und verursachen einen schmerzhaften Druck auf den Zahnnerv.
Wird die entzündete Zahnwurzel nicht rechtzeitig behandelt, sucht sich die Entzündung einen Weg und kann über den Kieferknochen bis ins Weichgewebe wandern. Eine „dicke Backe“ (Abszess) ist die Folge.

Ziel und Durchführung der Wurzelbehandlung

in unserer Praxis in Lüdinghausen

Das Ziel der Wurzelbehandlung ist es, den entzündeten Zahn vor dem Verlust zu retten. In unserer Praxis in Lüdinghausen setzen wir auf moderne Verfahren und Materialien, um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen.
Denn jedes Jahr, in dem ein wurzelbehandelter Zahn seinen Dienst tut und nicht durch Zahnersatz ersetzt werden muss, ist ein Gewinn an Lebensqualität für Sie.

Bei der Wurzelbehandlung wird das feingliedrige Wurzelkanalsystem des Zahns gereinigt, keimfrei gemacht und anschließend gefüllt, damit die Stabilität der Wurzel und letztlich des Zahns erhalten bleibt.
Sie haben weitere Fragen zur Wurzelbehandlung? Dann sprechen Sie uns an. Unser Praxisteam in Lüdinghausen nimmt sich gerne persönlich Zeit für Sie.